6 Tote bei Disco in Italien 0 335
08.12.2018 - 09:58 Uhr
Ein Konzert in einer kleinen italienischen Ortschaft endet für mehrere Minderjährige tödlich. Vorwürfe werden laut: Ein Notausgang soll versperrt gewesen sein. Und es werden Erinnerungen wach.
Die Toten bei einer Massenpanik von Disco-Besuchern in der Nähe der italienischen Hafenstadt Ancona sind zum Großteil Minderjährige. Zwei Jungen und drei Mädchen kamen ums Leben.
Insgesamt starben am frühen Samstagmorgen sechs Menschen, wie die Feuerwehr auf Twitter mitteilte. Neben den Jugendlichen starb eine Mutter ,die ihre Tochter zu dem Konzert begleitet haben soll. Mehr als 100 Menschen wurden verletzt, 13 von ihnen schwer.
Etwa 1000 Fans kamen in die Discothek „Lanterna Azzurra“ in Madonna del Piano bei Ancona an der Adria. Der Anlass: ein Konzert des Rappers Sfera Ebbasta. Dann die Attacke: Ein Unbekannter sprüht in dem dichten Gedränge mit Reizgas. Unter den Besuchern bricht Panik aus. Die Menschen flüchten in Panik. „Wir sind zu einem der Notausgänge gelaufen, aber er war versperrt. Die Türsteher sagten uns, wir sollten wieder reingehen“, zitierte der „Corriere della Sera“ einen 16-Jährigen, der verletzt wurde.